Kommentare
JimBeam (Gast) - 18. Jun, 20:41
§
Ist dieser § des Österreichischen StGB wirklich tragbar?
Historiker (Gast) - 18. Jun, 22:27
Zur Kenntnisnahme
Sorry, lieber Dr. Walser, aber AUCH SIE sorgen Woche für Woche für einschlägige Aufregung (Ordnungsrufe im Parlament inklusive)!
p.s.: Als Historiker-Kollege sollten Sie wissen, dass Mohammed (wenn auch zu seiner Zeit usus) tatsächlich ein „Kinderschänder im heutigen Rechtsverständnis“ war. Unglaublich, dass man im Staate Österreich für das Feststellen von Tatsachen zu drei Monaten bedingter Haft und 24.000 Euro Geldstrafe verurteilt wird, während grüne Parlamentarier im Schutze der Immunität ungestraft unbescholtene Mitbürger verleumden, verhetzen und diffamieren...!! Kein Wunder, dass im Anbetracht solcher Skandalurteile und dem schändlichen Treiben gewisser grüner Abgeordneter die Rechten auf dem Vormarsch sind - und das ist auch gut so (frei nach Klaus Wowereit).
p.s.: Als Historiker-Kollege sollten Sie wissen, dass Mohammed (wenn auch zu seiner Zeit usus) tatsächlich ein „Kinderschänder im heutigen Rechtsverständnis“ war. Unglaublich, dass man im Staate Österreich für das Feststellen von Tatsachen zu drei Monaten bedingter Haft und 24.000 Euro Geldstrafe verurteilt wird, während grüne Parlamentarier im Schutze der Immunität ungestraft unbescholtene Mitbürger verleumden, verhetzen und diffamieren...!! Kein Wunder, dass im Anbetracht solcher Skandalurteile und dem schändlichen Treiben gewisser grüner Abgeordneter die Rechten auf dem Vormarsch sind - und das ist auch gut so (frei nach Klaus Wowereit).
Veritas65 (Gast) - 19. Jun, 10:12
Verdreht
Wie verdreht sind sie denn?
Nicht das Feststellen von Tatsachen ist strafbar, sondern das Verhetzen und das Herabwürdigen einer Religion (ersteres ist auch sehr gut so, zweiteres ist nunmal so).
Und nicht die Urteile unabhängiger Gerichte sind der Skandal, sondern dass Typen wie 3-Bier-Besteller-Strache, Graf und Winter in unserer Volksvertretung sitzen.
Und falls sie tatsächlich Historiker sind, dann wohl nur zum Beweis, dass DER Mensch - nämlich SIE - nichts aus der Geschichte lernt.
Nicht das Feststellen von Tatsachen ist strafbar, sondern das Verhetzen und das Herabwürdigen einer Religion (ersteres ist auch sehr gut so, zweiteres ist nunmal so).
Und nicht die Urteile unabhängiger Gerichte sind der Skandal, sondern dass Typen wie 3-Bier-Besteller-Strache, Graf und Winter in unserer Volksvertretung sitzen.
Und falls sie tatsächlich Historiker sind, dann wohl nur zum Beweis, dass DER Mensch - nämlich SIE - nichts aus der Geschichte lernt.
Steffi (Gast) - 19. Jun, 11:51
Nicht die Religion,
die Menschen begehen die schändlichen Taten, ganz egal ob sie Anhänger des Islam, des Christentums, des Kommunismus oder last but not least des Kapitalismus sind.
Sind jetzt alle Christen auch Hexenverfolger oder Ministantenmissbraucher? Und wenn dann das Abendland in solchen Händen liegt, gute Nacht.
Oder waren etwa Josef F. und Hr. Priklobil samt "Freunden" Islamisten?
Ich vermute, sind sind jener Historiker, der gelegentlich den Club 2 heimsucht - die dicke Brille verhilft anscheinend nicht wirklich zu
einer objektiven Betrachtung der Geschichte.
Sind jetzt alle Christen auch Hexenverfolger oder Ministantenmissbraucher? Und wenn dann das Abendland in solchen Händen liegt, gute Nacht.
Oder waren etwa Josef F. und Hr. Priklobil samt "Freunden" Islamisten?
Ich vermute, sind sind jener Historiker, der gelegentlich den Club 2 heimsucht - die dicke Brille verhilft anscheinend nicht wirklich zu
einer objektiven Betrachtung der Geschichte.
Klaus (Gast) - 19. Jun, 15:40
!?
War zwar sicher überaus entbehrlich die Tatsachenfeststellung "Mohammed war ein Kinderschänder im heutigen Rechtsverständnis“ und die Meinung "der Islam gehört hinter das Mittelmeer zurückgeworfen" bei einer Wahlkampfkundgebung vom Stapel zu lassen, mit Verhetzen oder Herabwürdigen einer Religion hat das m.E. aber nichts zu tun sondern fällt wohl - wenn auch grenzwertig - eher unter das Kapitel "freie Meinungsäußerung". Ansonsten müsste nämlich auch jede(r) vor Gericht stehen, die/der sich über die Verbrechen des Christentums (Kreuzzüge, Judenverfolgungen, Hexenberbrennungen, Rolle der Kirche von 1933-1946, u.ä.) tatsachengerecht äußert ... ein solcher Fall ist mir jedoch nicht bekannt.
Bin aber als Demokrat gerne bereit, mich von meiner Meinung abbringen zu lassen, wenn seriöse, überzeugende Gegenargumente kommen!
Bin aber als Demokrat gerne bereit, mich von meiner Meinung abbringen zu lassen, wenn seriöse, überzeugende Gegenargumente kommen!
Veritas65 (Gast) - 19. Jun, 17:20
@ Klaus
Was Sie übersehen, sind folgende Punkte:
1. Die Verbrechen einer KIRCHE, in ihrem Beispiel, der röm-kath., zu thematisieren ist etwas anderes, als den Religionsgründer zu diffamieren (Mohamed als Kinderschänder oder Hund/Schwein). Das entspräche eher "Jesus wäre nach heutigem Rechtsverständnis ein Mafiosi" (Bildung einer kriminellen Vereinigung).. Aber da schweife ich nun vom Thema ab.
2. "Der Islam gehört hinter das Mittelmeer zurückgeworfen", würde bedeuten, dass ua. Millionen muslimische Bosnier umgesiedelt, oder schlimmeres, würden. Und soetwas auch nur anzudenken ist, im höchsten Maße menschenverachtend, zumal es nichteinmal 20 Jahre her ist, als in unserer direkten Nachbarschaft diesbezüglich schlimmste Verbrechen begangen wurden.
1. Die Verbrechen einer KIRCHE, in ihrem Beispiel, der röm-kath., zu thematisieren ist etwas anderes, als den Religionsgründer zu diffamieren (Mohamed als Kinderschänder oder Hund/Schwein). Das entspräche eher "Jesus wäre nach heutigem Rechtsverständnis ein Mafiosi" (Bildung einer kriminellen Vereinigung).. Aber da schweife ich nun vom Thema ab.
2. "Der Islam gehört hinter das Mittelmeer zurückgeworfen", würde bedeuten, dass ua. Millionen muslimische Bosnier umgesiedelt, oder schlimmeres, würden. Und soetwas auch nur anzudenken ist, im höchsten Maße menschenverachtend, zumal es nichteinmal 20 Jahre her ist, als in unserer direkten Nachbarschaft diesbezüglich schlimmste Verbrechen begangen wurden.
Klaus (Gast) - 19. Jun, 18:01
Liebe(r) Veritas65!
Danke für die sachliche Stellungnahme (kommt selten vor hier, wo man ohne auf Dr. Walser-Linie zu sein üblicherweise von "linken" Mitbloggern ohne dass sie vermeintlich "rechte" Posting-Inhalte vernünftig zur Kenntnis nehmen und in einen gesitteten Disput darüber eintreten mit Schaum vor dem Mund und ideologisch verblendet niedergebrüllt wird).
Glaube eher nicht, dass man für die Aussage "Jesus wäre nach heutigem Rechtsverständnis ein Mafiosi" vor den Richter käme...
Mit Punkt 2 haben Sie recht - mir scheint es aber trotzdem völlig überzogen für eine solche (auch in meinen Augen dumme und verwerfliche) Aussage 3 Monate bedingt und 24.000 Euro Geldstrafe auszufassen!
peace!
Klaus
Glaube eher nicht, dass man für die Aussage "Jesus wäre nach heutigem Rechtsverständnis ein Mafiosi" vor den Richter käme...
Mit Punkt 2 haben Sie recht - mir scheint es aber trotzdem völlig überzogen für eine solche (auch in meinen Augen dumme und verwerfliche) Aussage 3 Monate bedingt und 24.000 Euro Geldstrafe auszufassen!
peace!
Klaus
Trotskist (Gast) - 19. Jun, 06:46
@ Walser
Ich würde vorschlagen links statt rechts!
Das wäre glaubwürdiger, als grüner Oppertunismus...
Das wäre glaubwürdiger, als grüner Oppertunismus...
One Brick (Gast) - 19. Jun, 09:47
Wie schon vorhergesehen gibt es tatsächlich Zeitgenossen die die Ansicht vertreten, dass man Rechten und Populisten zwar keine wohlstandsmehrende Politik zutrauen kann, es aber trotzdem nicht zielführend ist, die Spitzenvertreter dieser Parteien direkt zu attackieren.
Den Jubel über die Verurteilung wegen "Herabwürdigung religiöser Lehren" halte ich für unangebracht - in unserem frommen Land wäre wahrscheinlich auch der Autor der sog. "Mohammed-Karikaturen" zu einer saftigen Strafe nach eben diesem Paragrafen verknackt worden. Mit "Verhetzung" sieht es da schon anders aus.
Tatsächlich kann man die Rechten und Populisten nur an der Basis bekämpfen.
Den Jubel über die Verurteilung wegen "Herabwürdigung religiöser Lehren" halte ich für unangebracht - in unserem frommen Land wäre wahrscheinlich auch der Autor der sog. "Mohammed-Karikaturen" zu einer saftigen Strafe nach eben diesem Paragrafen verknackt worden. Mit "Verhetzung" sieht es da schon anders aus.
Tatsächlich kann man die Rechten und Populisten nur an der Basis bekämpfen.
Plumps! (Gast) - 19. Jun, 09:57
Die rechten Rattenfänger...
....sind nicht wegen Säbelnarbenwapplern erfolgreich, sondern wegen der tatsächlichen Rahmenbedingungen und der Reaktion der "Linken" bzw Grünen darauf: Das Verleugnen der Probleme und die Konzentration allein auf die Bedürfnisse der MigratInnen.
Mit der linken Politfolklore des "Kampfes gegen rechts" bewirkt man nur eines: Eine weitere Polarisierung, in der es nur noch 2 Positionen gibt: Die Seite der Ausländerhasser und die Seite derer, die grundsätzlich das Gegenteil will, wie es die Grünen machen. Inkl Erleichterungen weiterer Einwanderung, jede Menge Extrawürschteln für radikale Muslime, Ablehnung jeglicher Druckmittel auf Integrationsverweigerer, für den EU-Beitritt der Türkei mit Freizügigkeit usw usw usw.
Auf welche Seite wird sich wohl die große Mehrzahl der Österreicher im zweifelsfall schlagen?
Eine glaubwürdige Alternative sind Grünen für einen Großteil der Österreicher einfach nicht. Wenn 1000x die Konzepte bzgl Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, Bildungsnotstand gut sind, sind die Grünen weiterhin nicht wählbar, solange bei den täglichen Problemen in den Städten die Grünen uneingeschränkt auf der Seite der MigrantInnen stehen, und so die Lebensqualität der "Eingeborenen" weiter reduzieren.
Glaubwürdig werden heißt, das weltfremde PC-Gelaber einzustellen und Menschen wie Dönmez vorzulassen, die die Dinge beim Namen nennen.
PS:
Nur so nebenbei und ohne jeder Sypathie mit Winter:
Es ist nicht in meinem Interesse, gegen Muslime zu hetzen. Aber bevor man wiedermal politisch korrekt labert, sollte man sich informieren. ZB in den Hadithen von al-Buchari und Muslim b. al-Hajjaj. Auf die beziehen sich übrigens die Männer, deren Bräute letztes Jahr auf dem UNICEF-Foto des Jahres aus Afghanistan zu sehen waren.
Nur zur Erinnerung:
http://www.welt.de/politik/article1469852/Der_Braeutigam_ist_40_die_Braut_ist_11.html
Mit der linken Politfolklore des "Kampfes gegen rechts" bewirkt man nur eines: Eine weitere Polarisierung, in der es nur noch 2 Positionen gibt: Die Seite der Ausländerhasser und die Seite derer, die grundsätzlich das Gegenteil will, wie es die Grünen machen. Inkl Erleichterungen weiterer Einwanderung, jede Menge Extrawürschteln für radikale Muslime, Ablehnung jeglicher Druckmittel auf Integrationsverweigerer, für den EU-Beitritt der Türkei mit Freizügigkeit usw usw usw.
Auf welche Seite wird sich wohl die große Mehrzahl der Österreicher im zweifelsfall schlagen?
Eine glaubwürdige Alternative sind Grünen für einen Großteil der Österreicher einfach nicht. Wenn 1000x die Konzepte bzgl Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, Bildungsnotstand gut sind, sind die Grünen weiterhin nicht wählbar, solange bei den täglichen Problemen in den Städten die Grünen uneingeschränkt auf der Seite der MigrantInnen stehen, und so die Lebensqualität der "Eingeborenen" weiter reduzieren.
Glaubwürdig werden heißt, das weltfremde PC-Gelaber einzustellen und Menschen wie Dönmez vorzulassen, die die Dinge beim Namen nennen.
PS:
Nur so nebenbei und ohne jeder Sypathie mit Winter:
Es ist nicht in meinem Interesse, gegen Muslime zu hetzen. Aber bevor man wiedermal politisch korrekt labert, sollte man sich informieren. ZB in den Hadithen von al-Buchari und Muslim b. al-Hajjaj. Auf die beziehen sich übrigens die Männer, deren Bräute letztes Jahr auf dem UNICEF-Foto des Jahres aus Afghanistan zu sehen waren.
Nur zur Erinnerung:
http://www.welt.de/politik/article1469852/Der_Braeutigam_ist_40_die_Braut_ist_11.html
Veritas65 (Gast) - 19. Jun, 13:26
Es ist zum Verzweifeln...
... wie fehlinformiert viele Menschen über die Grünen sind.
Die MigrantInnen-Problematik ist sehr wohl bewußt, aber der einzige Weg kann nur die Erarbeitung und Umsetzung von Migrationsprogrammen sein, mit Sprachförderung, Bewußtseinsbildung usw. Und daran arbeiten die Grünen wohl als einzige Partei auch seriös.
"Alle rausschmeißen" - als Universallösung der Rechten - bringt nämlich erstens nichts und würde auch garnicht funktionieren:
Arbeitslosigkeit - Alle rausschmeißen,
Wirtschaftskrise - Alle rausschmeißen,
Bildungsnotstand - Alle rausschmeißen,
Pensionssicherung - Alle rausschmeißen,
Klimawandel - Alle rausschmeißen,
Energiekrise - Alle rausschmeißen,
vielleicht noch:
Hunger in der 3. Welt - Alle rausschmeißen,
Weltfrieden - Alle rausschmeißen.
Kann man denn überhaupt so wenig intelligent sein, um das zu glauben?
Die MigrantInnen-Problematik ist sehr wohl bewußt, aber der einzige Weg kann nur die Erarbeitung und Umsetzung von Migrationsprogrammen sein, mit Sprachförderung, Bewußtseinsbildung usw. Und daran arbeiten die Grünen wohl als einzige Partei auch seriös.
"Alle rausschmeißen" - als Universallösung der Rechten - bringt nämlich erstens nichts und würde auch garnicht funktionieren:
Arbeitslosigkeit - Alle rausschmeißen,
Wirtschaftskrise - Alle rausschmeißen,
Bildungsnotstand - Alle rausschmeißen,
Pensionssicherung - Alle rausschmeißen,
Klimawandel - Alle rausschmeißen,
Energiekrise - Alle rausschmeißen,
vielleicht noch:
Hunger in der 3. Welt - Alle rausschmeißen,
Weltfrieden - Alle rausschmeißen.
Kann man denn überhaupt so wenig intelligent sein, um das zu glauben?
Plumps! (Gast) - 19. Jun, 13:54
@ Veritas65
Die Grünen arbeiten ja auch hart daran, dafür zu sorgen, dass alle weiterhin fehlinformiert sind.
Mir ist bewusst, dass viele Grüne die MigrantInnen-Problematik sehen. Fakt ist aber, dass in jedem konkreten Fall von den Grünen NIEMALS eine Aussage kommt, aus der man als normalsterblicher Ottakringer, Brigittenauer etc heraushören könnte, die Grünen hätten ein Interesse daran, seine Probleme zu lösen. Hören kann man von den Grünen hingegen regelmäßig, wo man nicht überall den MigrantInnen helfen muss und wo man ihre Wünsche erfüllen kann.
Kaum jemand will wen grundsätzlich rausschmeißen, nur weil jemand von wo anders herkommt. Sehr wohl aber erwarten sich Normalsterbliche, dass hier lebende Menschen einigermaßen die hier üblichen Regeln einhalten und die Landessprache sprechen. Erst recht, wenn sie hier schon geboren sind.
Das sagt bei den Grünen ein einsamer Efgani Dönmez, der dafür aber auch ordentlich geprügelt wird. Und könnte er dazu seinen Migrantarier-Nachweis nicht herzeigen, er würde garantiert als Nazi bezeichnet werden.
Wenn die Grünen eine echte Alternative werden wollen, dann müssen sie die Welt aus den Augen der Betroffenen sehen, nicht aus denen diverser Bobos aus Neubau, die diese Probleme nicht kennen.
Mir ist bewusst, dass viele Grüne die MigrantInnen-Problematik sehen. Fakt ist aber, dass in jedem konkreten Fall von den Grünen NIEMALS eine Aussage kommt, aus der man als normalsterblicher Ottakringer, Brigittenauer etc heraushören könnte, die Grünen hätten ein Interesse daran, seine Probleme zu lösen. Hören kann man von den Grünen hingegen regelmäßig, wo man nicht überall den MigrantInnen helfen muss und wo man ihre Wünsche erfüllen kann.
Kaum jemand will wen grundsätzlich rausschmeißen, nur weil jemand von wo anders herkommt. Sehr wohl aber erwarten sich Normalsterbliche, dass hier lebende Menschen einigermaßen die hier üblichen Regeln einhalten und die Landessprache sprechen. Erst recht, wenn sie hier schon geboren sind.
Das sagt bei den Grünen ein einsamer Efgani Dönmez, der dafür aber auch ordentlich geprügelt wird. Und könnte er dazu seinen Migrantarier-Nachweis nicht herzeigen, er würde garantiert als Nazi bezeichnet werden.
Wenn die Grünen eine echte Alternative werden wollen, dann müssen sie die Welt aus den Augen der Betroffenen sehen, nicht aus denen diverser Bobos aus Neubau, die diese Probleme nicht kennen.
Veritas65 (Gast) - 19. Jun, 17:30
@Plumps!
Ich gebe ihnen absolut recht: Die Grünen MÜSSEN härter daran arbeiten ihre tatsächlichen Positionen verständlich zu vermitteln.
One Brick (Gast) - 19. Jun, 14:34
Ratten?
@Harald Walser:
was ich beinahe vergessen habe, ein weiterer Vorschlag zur Verbesserung der Diktion:
Die Rechten und Populisten sollte man nicht als Rattenfänger bezeichnen.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich deren Anhänger, die umzustimmen die wichtigste Aufgabe sein sollte, dann als "Ratten" bezeichnet fühlen, was trotz aller Tierliebe selten positiv aufgenommen wird.
was ich beinahe vergessen habe, ein weiterer Vorschlag zur Verbesserung der Diktion:
Die Rechten und Populisten sollte man nicht als Rattenfänger bezeichnen.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich deren Anhänger, die umzustimmen die wichtigste Aufgabe sein sollte, dann als "Ratten" bezeichnet fühlen, was trotz aller Tierliebe selten positiv aufgenommen wird.
harald.walser - 19. Jun, 16:24
Der sorgsame Umgang mit Sprache tut allen gut, ...
das gestehe ich gerne ein. Der Begriff "Rattenfänger" bezieht sich aber natürlich auf die Sage "Der Rattenfänger von Hameln" - und der hat nun mal Kinder entführt. Der "politische Rattenfänger" tut selbiges mit Erwachsenen.
One Brick (Gast) - 19. Jun, 19:04
Ich glaube die Geschichte kennen heute viele junge Leute nicht - schon gar nicht wenn die Eltern nicht aus dem deutschen Sprachraum kommen.
Die fragen sich bloß "Wie kommt der auf Ratten?"
Die fragen sich bloß "Wie kommt der auf Ratten?"
Chrom (Gast) - 19. Jun, 21:23
Der Rattenfänger von KORNEUBURG
Der Rattenfänger von Hameln ist eine der bekanntesten deutschen Sagen und sollte man eigentlich schon kennen. Sie gehört sogar häufig zum Schulunterrichtsstoff in anderen Ländern und wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Man schätzt, dass mehr als eine Milliarde Menschen die Sage kennt.
Eine der vielen Varianten ist "Der Rattenfänger von KORNEUBURG": http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/niederoesterreich/weinviertel/rattenfaengerkorneuburg.html
Eigentlich stellt sich eher die Frage, wie es zum fiesen Verhalten des Rattenfängers kam und warum er die Kinder so schändlich missbrauchte.
Ich würde sagen der Rattenfänger war mal ein soweit unauffälliger, bürgerlicher und fleißiger Arbeiter. Er wählte meist SPÖ und ÖVP.
Da er aber nach vollbrachter Leistung nur einen Teil des versprochenen Lohns bekam und auch andere Versprechen laufend gebrochen wurden, fühlte er sich betrogen und wurde immer zorniger. Doch da er nicht sehr schlau war, ließ er sich von einem anderen, schlechten Rattenfänger verleiten und hinters Licht führen.
"Rache mit Strache" rief der bei seinen Wahlreden laut, das brachte ihm Stimmen. "Die da oben sind schuld, die Reichen und die ausländischen Kinder!!!"
"Ja, haut sie, die sind faul und essen euch alles weg!" riefen dann die inländischen Kinder. "Die da oben" wollten sie nicht haun, so hielten sie sich an die kleineren, schwächeren Kinder, fühlen sich besser und hielten Strache für ihren Retter. Während sich die Kinder wegen jedem Brotbrösel stritten und hauten, lachte sich die Retter der Reichsten ins Fäustchen, denn das war nur ein Ablenkungsmanöver.
SPÖ/ÖVP/FPÖ/BZÖ stimmten einstweilen gegen einen Antrag der Grünen auf Vermögenssteuern und Stiftungssteuer und kein Märchenschreiber im Land wollte darüber berichten.
Wenn die Journalisten noch nicht gestorben und verhungert sind, sondern gut bezahlt werden wenn sie nichts schreiben, leben sie noch heute.
Wahlergebnis Korneuburg 2008
SPÖ 28,3 -5,7
ÖVP 32,4 -6,6
GRÜNE 10,1 -0,7
FPÖ 17,9 +7,8
BZÖ 6,0 +3,9
Eine der vielen Varianten ist "Der Rattenfänger von KORNEUBURG": http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/niederoesterreich/weinviertel/rattenfaengerkorneuburg.html
Eigentlich stellt sich eher die Frage, wie es zum fiesen Verhalten des Rattenfängers kam und warum er die Kinder so schändlich missbrauchte.
Ich würde sagen der Rattenfänger war mal ein soweit unauffälliger, bürgerlicher und fleißiger Arbeiter. Er wählte meist SPÖ und ÖVP.
Da er aber nach vollbrachter Leistung nur einen Teil des versprochenen Lohns bekam und auch andere Versprechen laufend gebrochen wurden, fühlte er sich betrogen und wurde immer zorniger. Doch da er nicht sehr schlau war, ließ er sich von einem anderen, schlechten Rattenfänger verleiten und hinters Licht führen.
"Rache mit Strache" rief der bei seinen Wahlreden laut, das brachte ihm Stimmen. "Die da oben sind schuld, die Reichen und die ausländischen Kinder!!!"
"Ja, haut sie, die sind faul und essen euch alles weg!" riefen dann die inländischen Kinder. "Die da oben" wollten sie nicht haun, so hielten sie sich an die kleineren, schwächeren Kinder, fühlen sich besser und hielten Strache für ihren Retter. Während sich die Kinder wegen jedem Brotbrösel stritten und hauten, lachte sich die Retter der Reichsten ins Fäustchen, denn das war nur ein Ablenkungsmanöver.
SPÖ/ÖVP/FPÖ/BZÖ stimmten einstweilen gegen einen Antrag der Grünen auf Vermögenssteuern und Stiftungssteuer und kein Märchenschreiber im Land wollte darüber berichten.
Wenn die Journalisten noch nicht gestorben und verhungert sind, sondern gut bezahlt werden wenn sie nichts schreiben, leben sie noch heute.
Wahlergebnis Korneuburg 2008
SPÖ 28,3 -5,7
ÖVP 32,4 -6,6
GRÜNE 10,1 -0,7
FPÖ 17,9 +7,8
BZÖ 6,0 +3,9
One Brick (Gast) - 20. Jun, 09:22
oben, unten - hint & vorn
Liebe Chrom,
da tät ich mich nicht so drauf verlassen, dass die Rechtspopulisten-Wähler derart Sagenfest sind. Da hilft es auch nicht, wenn es davon auch eine spanische Ausgabe gibt.
Ich finde übrigens die Version von Ludwig Hirsch "Rattenkönig" besonders gut gelungen.
Wie Du schon selbst bemerkst, ist in der Geschichte der Rattenfänger das erste Opfer, weil ihm der vereinbarte Lohn vorenthalten wird.
Wir sehen: sobald man auch noch so populäre Vergleiche etwas genauer hinterfragt stimmt schon wieder alles vorne und hinten nicht.
Daher ist es ganz Vernünftig, sowas gleich bleiben zu lassen.
da tät ich mich nicht so drauf verlassen, dass die Rechtspopulisten-Wähler derart Sagenfest sind. Da hilft es auch nicht, wenn es davon auch eine spanische Ausgabe gibt.
Ich finde übrigens die Version von Ludwig Hirsch "Rattenkönig" besonders gut gelungen.
Wie Du schon selbst bemerkst, ist in der Geschichte der Rattenfänger das erste Opfer, weil ihm der vereinbarte Lohn vorenthalten wird.
Wir sehen: sobald man auch noch so populäre Vergleiche etwas genauer hinterfragt stimmt schon wieder alles vorne und hinten nicht.
Daher ist es ganz Vernünftig, sowas gleich bleiben zu lassen.
Ben Hemmens (Gast) - 20. Jun, 12:17
Abgesehen davon, sind wirkliche Ratten
überaus intelligente Viecher... wennst die hinters Licht führen willst, kannst früh aufstehen.
Chrom (Gast) - 20. Jun, 15:11
Lieber One Brick, ich finde gerade dieses unabhängige Märchen könnte sich gut eigenen, weil viel Weises darin steckt.
Jedes Märchen hat auch seine Moral. Gehen wir noch weiter mit der Ursachenforschung. Grundsätzlich gestehe ich jedem zu, dass er berechtigte Gründe für seine Unzufriedenheit hat, aber ich gestehe keinem zu, Unschuldige oder Schwächere dafür bezahlen zu lassen. Darauf gründet sich jede Form von illegalem Extremismus oder Terrorismus.
Ich unterscheide nicht in In-und Ausländer, sondern in anständige und unanständige Charaktäre, in Ehrliche und Lügner, in Friedliche und Provokateure, Profiteure und Ausgebeutete, in Mächtige und Ohnmächtige..... und das hat keine Nationalität.
Der Rattenfänger hatte Recht auf seinen Zorn, weil er betrogen und verächtlich behandelt wurde, aber er hatte kein Recht darauf, unschuldige Kinder dafür bezahlen zu lassen. Er wurde in seiner Rachsucht zum "politischen Extremisten".
Und so ist es überall auf Welt. Gier, Unrecht, Gewalt, Rache, Dummheit und Rechthaberei ist die Ursache für jeden Krieg. Diese Gewaltschraube kann man dann endlos von einer Generation zur nächsten weiterdrehen. Aber genau das sollte man nicht, sondern einen ganz gezielten GEWALT-STOPP im Bewusstsein einlegen. Für diesen Bewusstseinsakt und diese Kultivierung ist jeder Einzelne jederzeit verantwortlich, auch in der Erziehung. Politiker und Personen der Öffentlickeit aber umso mehr, weil sie Vorbildcharakter haben. Hetze ist genau das Gegenteil davon, verführt zu Gewalt und Unrecht, in größter Verallgemeinerung von praktischen Vorurteilen.
Das primitiv verallgemeinerte Ausländer-Sündenbock-Prinzip Rechtsextremer ist inakzeptabel, heuchlerisch, verlogen und destruktiv, weil es jedes persönliche Verursacher- und Selbstverantwortungsprinzip umgeht.
Weder deine, meine, noch andere Menschenkinder sollten für etwas bezahlen, was sie nicht persönlich verschuldet haben. Oder?
SCHULD an der speziellen Situation des Rattenfängers war ursprünglich die Habsucht, Geiz, Arroganz, Respektlosigkeit, Ausbeutung und vielleicht auch die Fremdenfeindlichkeit des Bürgermeisters. Der Rattenfänger war schließlich ein Fremder. Aber er machte seine Arbeit gut und der Ort profitierte durch ihn.
Es kann nicht sein, dass in einem wirtschaftlichen Aufschwung viele, billige, bescheidene Arbeitskräfte ins Land geholt werden, die unseren Unternehmen zu Gewinnen verhelfen, unsere Alten pfegen und alles tun was sonst keiner machen will...aber dann den Kopf hinhalten sollen, wenn man sie nicht mehr braucht. Genausowenig kann es aber auch sein, dass z.B. hunderte inländische AT&S-Mitarbeiter, die dem Unternehmen jahrzehntelang dienten, auf die Straße gesetzt werden, weil Unternehmen in China billiger produzieren.
Die Ursachen der Probleme liegen doch ganz woanders, bei einem insgesamt unmenschlichen, ungerechten, neoliberalen Wirtschaftssystem und Raubtierkapitalismus. DER muss sich ändern, nicht die kleinen, tüchtigen Arbeiter und Angestellten. Die sollten besser zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen, um das zu ändern.
Zitat: "Staunend hatte die versammelte Bevölkerung diesem Schauspiel zugesehen und umjubelte den seltsamen Fremden, der sich nach getaner Arbeit ins Rathaus begab, um seinen Lohn in Empfang zu nehmen. Nun aber, die Ratten waren weg, zeigte sich der Bürgermeister weit weniger freundlich, meinte, so schwer sei die Sache ja nicht gewesen und man wisse nicht, ob das Ungeziefer nicht am Ende wieder zurückkäme. Kurz, er wollte den Mann mit einem Viertel des ausgesetzten Preises abfertigen. Der aber weigerte sich, den kleinen Betrag anzunehmen und bestand auf der Auszahlung des vollen Lohnes. Da warf der Bürgermeister dem Fremden den Beutel mit dem geringen Lohn vor die Füße und wies ihm die Tür. Der Rattenfänger ließ das Geld liegen und verließ mit böser Miene die Ratsstube."
Der Rattenfänger kann ein Deutscher aus einem anderen Bundesland sein und nur eine andere Tracht tragen, ein Österreicher oder ein Türke...
Ich unterscheide nicht in In-und Ausländer, sondern in anständige und unanständige Charaktäre, in Ehrliche und Lügner, in Friedliche und Provokateure, Profiteure und Ausgebeutete, in Mächtige und Ohnmächtige..... und das hat keine Nationalität.
Der Rattenfänger hatte Recht auf seinen Zorn, weil er betrogen und verächtlich behandelt wurde, aber er hatte kein Recht darauf, unschuldige Kinder dafür bezahlen zu lassen. Er wurde in seiner Rachsucht zum "politischen Extremisten".
Und so ist es überall auf Welt. Gier, Unrecht, Gewalt, Rache, Dummheit und Rechthaberei ist die Ursache für jeden Krieg. Diese Gewaltschraube kann man dann endlos von einer Generation zur nächsten weiterdrehen. Aber genau das sollte man nicht, sondern einen ganz gezielten GEWALT-STOPP im Bewusstsein einlegen. Für diesen Bewusstseinsakt und diese Kultivierung ist jeder Einzelne jederzeit verantwortlich, auch in der Erziehung. Politiker und Personen der Öffentlickeit aber umso mehr, weil sie Vorbildcharakter haben. Hetze ist genau das Gegenteil davon, verführt zu Gewalt und Unrecht, in größter Verallgemeinerung von praktischen Vorurteilen.
Das primitiv verallgemeinerte Ausländer-Sündenbock-Prinzip Rechtsextremer ist inakzeptabel, heuchlerisch, verlogen und destruktiv, weil es jedes persönliche Verursacher- und Selbstverantwortungsprinzip umgeht.
Weder deine, meine, noch andere Menschenkinder sollten für etwas bezahlen, was sie nicht persönlich verschuldet haben. Oder?
SCHULD an der speziellen Situation des Rattenfängers war ursprünglich die Habsucht, Geiz, Arroganz, Respektlosigkeit, Ausbeutung und vielleicht auch die Fremdenfeindlichkeit des Bürgermeisters. Der Rattenfänger war schließlich ein Fremder. Aber er machte seine Arbeit gut und der Ort profitierte durch ihn.
Es kann nicht sein, dass in einem wirtschaftlichen Aufschwung viele, billige, bescheidene Arbeitskräfte ins Land geholt werden, die unseren Unternehmen zu Gewinnen verhelfen, unsere Alten pfegen und alles tun was sonst keiner machen will...aber dann den Kopf hinhalten sollen, wenn man sie nicht mehr braucht. Genausowenig kann es aber auch sein, dass z.B. hunderte inländische AT&S-Mitarbeiter, die dem Unternehmen jahrzehntelang dienten, auf die Straße gesetzt werden, weil Unternehmen in China billiger produzieren.
Die Ursachen der Probleme liegen doch ganz woanders, bei einem insgesamt unmenschlichen, ungerechten, neoliberalen Wirtschaftssystem und Raubtierkapitalismus. DER muss sich ändern, nicht die kleinen, tüchtigen Arbeiter und Angestellten. Die sollten besser zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen, um das zu ändern.
Zitat: "Staunend hatte die versammelte Bevölkerung diesem Schauspiel zugesehen und umjubelte den seltsamen Fremden, der sich nach getaner Arbeit ins Rathaus begab, um seinen Lohn in Empfang zu nehmen. Nun aber, die Ratten waren weg, zeigte sich der Bürgermeister weit weniger freundlich, meinte, so schwer sei die Sache ja nicht gewesen und man wisse nicht, ob das Ungeziefer nicht am Ende wieder zurückkäme. Kurz, er wollte den Mann mit einem Viertel des ausgesetzten Preises abfertigen. Der aber weigerte sich, den kleinen Betrag anzunehmen und bestand auf der Auszahlung des vollen Lohnes. Da warf der Bürgermeister dem Fremden den Beutel mit dem geringen Lohn vor die Füße und wies ihm die Tür. Der Rattenfänger ließ das Geld liegen und verließ mit böser Miene die Ratsstube."
Der Rattenfänger kann ein Deutscher aus einem anderen Bundesland sein und nur eine andere Tracht tragen, ein Österreicher oder ein Türke...
Trackback URL:
https://haraldwalser.twoday.net/stories/5770418/modTrackback