Grüne im Höhenrausch!

Leider aber - derzeit - nicht in Österreich. Dafür in Deutschland: Mit Stuttgart wird erstmals eine deutsche Großstadt mit mehr als einer halben Million Einwohner „erobert“ - man verzeihe mir die militärische Diktion. „Stuttgart wird grün“ titelte etwa die Financial Times.
Bei der Kommunalwahl in der schwäbischen Metropole wurden die Grünen nach zweitägigem Zittern nun doch vor der CDU stärkste Fraktion und stellen mit 25,3 Prozent der Stimmen 16 „Stadträte“.
In Berlin gab es für die Grünen ebenfalls Grund zum Feiern. Sie erzielten mit 43,2 Prozent im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bei der Europawahl einen bundesweiten Rekord.
Überhaupt gab es ja bei den Europawahlen in Deutschland ein 12,1-Prozent-Rekordergebnis - eine optimale Steilvorlage für den dortigen Bundestagswahlkampf im kommenden Herbst.
Und noch ein „Überhaupt“: In den europäischen Ländern sind die grünen Ergebnisse vom Sonntag Aufmunterung und Auftrag zugleich: Belgien (Wallonien 23,3%), Dänemark (16,4%), Frankreich (15,1%), Finnland (12,5%) ... Insgesamt gibt es im europäischen Parlament um über ein Drittel mehr grüne Abgeordnete.
Ja, ja - ich weiß schon, was unsere Kritiker jetzt sagen: Richtig! Wir haben verloren. Wir sehen das als Auftrag für die kommenden Monate! Und wer fundierte Kritik anbringen oder Vorschläge für eine erfolgreichere grüne Politik machen möchte, ist auf unserer extra dafür eingerichteten Homepage herzlichst dazu eingeladen: vielstimmig.at

Graf_Ruecktritt

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Aktuelle Beiträge

Es ist immer leicht...
...die eigenen Fans zu befriedigen. Schwierig ist es...
Plumps! (Gast) - 25. Dez, 19:34
Lichter
Die Grünen haben heuer wirklich viel Gutes bewirkt....
Chrom (Gast) - 24. Dez, 23:30
Hier eine "Weihnachtsbotschaft"
für Menschen, welche willens sind, fortan von...
KFWB (Gast) - 24. Dez, 08:19
Ein Jahr im Parlament!
Von der Internet-Plattform „politspiegel.at“...
harald.walser - 23. Dez, 18:58
Skandal
Ich bin sehr traurig und hoffe dass die Verleiher dieses...
Helmi (Gast) - 22. Dez, 19:05

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 8 
24
30